Verein fordert Lösungen und Unterstützung und will bei Vermittlung von offenen Stellen unterstützen

Der Vorstand, der Beirat sowie die Mitglieder der City-Gemeinschaft Halle e. V. zeigen sich sichtlich geschockt über die Nachricht der Schließung des Tradition-Kaufhauses im Herzen von Halle. Nach einer ersten Krisensitzung am Freitag innerhalb des Vorstandes wurde analysiert, diskutiert und versucht Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Mit der Schließung der beiden Häuser der Galeria Karstadt Kaufhof Gruppe, verschwindet ein bedeutender Warenanbieter im Innenstadtbereich, speziell auf dem halleschen Markplatz. Dies führt unweigerlich zum Rückgang von Besucherströmen in der Stadt und daraus resultierend, zu Umsatzeinbußen bei vielen anderen Händlern und Gastronomen, auch bei den Mitgliedern der City-Gemeinschaft. Gerade für das ältere Klientel der Einwohner von Halle, ist die „Galeria“ ein wichtiger Nah-Versorger für Waren jeder Art.

Die City-Gemeinschaft Halle e.V. möchte Helfen, zumindest was in ihrer Macht steht. „Wir haben ein großes Netzwerk aus Mitgliedern und Kunden“, sagt Stefan Lallecke, Vorstand der City-Gemeinschaft.

Gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte aus dem Handel bzw.gute Servicekräfte werden überall gesucht und vielleicht bieten sich hier im Einzelhandel Synergien innerhalb der Gemeinschaft. „Wir bieten an, offene Stellen unserer Mitglieder, an die Geschäftsleitung der Galeria Karstadt Kaufhof zu melden und ggfls. zu vermitteln Zur Wahrheit gehört aber auch, dass eine tarifliche Bezahlung, wie im Galeria Konzern, eher schwierig sein wird für die kleinen Händler der Innenstadt. „Dafür können wir mit „weichen“ Faktoren punkten, wie der gleiche Anfahrtsweg zum Job“, fügt Lallecke hinzu.

Die City-Gemeinschaft sieht jetzt die Politik und Wirtschaftsentwicklung der Stadt in der Pflicht. Man erwarte eine zügige Kontaktaufnahme zum Vermieter der Immobilien um eine sinnvolle, innenstadtbelebende Nutzung der Verkaufsflächen und somit ein positive Wirkung für die Innenstadt zu erarbeiten. Wir stehen für jeden Dialog zur Verfügung und möchten, wie schon betont, helfen!

Bildquelle: KSG-Architekten