Unter dem Motto „Blick nach vorn“ plant die Citygemeinschaft Halle e.V. aufgrund der niedrigen Inzidenzahlen Veranstaltungen auf dem Marktplatz in Halle.
Ziel ist es, das „Licht“ zurück in die Innenstadt von Halle bringen und unter Berücksichtigung der aktuellen Pandemielage sowie den vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen zu versuchen, das traditionelle Lichterfest in diesem Jahr durchzuführen. Dank der sehr guten Zusammenarbeit mit dem Dienstleistungszentrum Veranstaltungen und dem Bereich Ordnung- & Sicherheit, werden aktuell verschiedene Konzepte ausgearbeitet. Sollte es die Pandemiesituation zulassen, soll das Lichterfest 2021 vom Freitag, den 05. bis Sonntag, den 07. November 2021 stattfinden.
Daraus resultierend wird versucht, zusammen mit der Stadt Halle (Saale) und dem Handelsverband Sachsen-Anhalt, die Möglichkeit zu nutzen, noch drei verkaufsoffene Sonntage in der Innenstadt durchzuführen. „Wir blicken optimistisch nach vorn und bauen auf die Unterstützung aller. Darüber hinaus setzen wir auf das Verständnis und eine positive Einstellung der Gewerkschaft Verdi, für die Nöte der Innenstadthändler, für die das Weihnachtsgeschäft nach fast 2 Jahren mit Einschränkungen wichtiger ist denn je.“, so der Appell des neu gewählten Vorstandsvorsitzenden Stefan Lallecke.
Der erste verkaufsoffene Sonntag sei am 07. November geplant und zwei weitere im Dezember parallel zum, hoffentlich stattfindenden Weihnachtsmarkt am 05. & 19. Dezember 2021.